Raja Ampat – Sulawesi Tauchreise Kombi

Das Prince John Dive Resort war eine tolle und gepflegte Anlage mit einer professionell geführten Tauchbasis (auch wenn es "nur" die Urlaubsvertretung war!). Wir haben ja in einem Standartbungalow gewohnt und dass man da kein Luxus erwarten darf, ist logisch. Trotzdem war alles sauber und gut gepflegt und ich würde dort wieder buchen. Eine Überraschung war der professionell ausgerüstete Kameraraum! Auch das Tauchen war super, alles intakt unter Wasser und die sulawesischen Guides haben alles gegeben uns noch die kleinsten Lebewesen zu zeigen! Respekt!

Auch auf der Shakti war von meiner Seite her alles top und ich würde jeder Zeit wieder mit denen reisen! Die Jungs haben alles gegeben bei der Auswahl der Tauchplätze, was dort ja nun auch immer strömungsabhängig ist. Sicherheit wurde groß geschrieben. Renate und ich kamen ja nun in den Genuss getrennt die beiden großen und hellen Oberdeckkabinen zu bewohnen - kann nur sagen, dass das absoluter Luxus war! Der einzige Schock und absolute Negativerlebnis war das überall sichtbare Müllproblem. Da landet man an einem paradiesischen Strand (Nachmittagsausflüge von der Shakti organisiert) auf kleinen Inselchen weit ab jeder Zivilisation und steht im Plastikmüll (in einem Naturschutzreservat!). Das gleiche Problem hatte das Prince John - da konnte man jeden Morgen einen großen Sack Plastikmüll am Strand einsammeln. Aber das ist ja ein globales Problem und nicht das des Reiseveranstalters.

Erstaunt war ich über den hohen Standard der Inlandflüge - egal wie kurz der Flug, es gab immer was zu trinken und einen kleinen Snack! In Europa ja nicht mehr vorstellbar. Da habe ich was ganz anderes erwartet - alte, klapprige Flugzeuge z.B ... aber die Maschinen waren alle neu!

Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung der Reise - ich kann nur positive Verbalwerbung für euch machen.... 🙂

Liebe Grüße von Anja