Corona Hygiene:
WHO
Personal

Selayar gehört zu einer Inselgruppe zwischen Flores und Süd Sulawesi. Die Hauptinsel hat einzigartige Landschaften mit bizarren Felsformationen, Höhlen und Wasserfällen zu bieten. Im Westen gibt es kleine ursprüngliche Fischerdörfer, die weitestgehend unbesiedelte Ostseite ist mit Regenwäldern bedeckt.

Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien
Selayar Dive Resort - Süd Sulawesi - Indonesien

Hier hat Jochen sein Selayar Dive Resort am weißen Sandstrand mit hochwertigen Naturmaterialien erbaut. Die Anreise zum Selayar Dive Resort erfordert etwas Zeit und Organisationsgeschick: An den Flug nach Makassar in Süd Sulawesi schließt sich der Autotransfer vorbei an auf Stelzen gebauten Häusern, Flüssen, Reisfeldern und Wasserbüffeln zum Hafen von Bira (etwa 5 Stunden ) an. Das Schnellboot braucht von hier aus noch einmal ca. 2 Stunden zum Selayar Dive Resort.

Unterkunft

Geöffnet ist das Selayar Dive Resort von Oktober bis Ende April, die übrige Zeit machen Wetter- und Strömungsverhältnisse das Tauchen an der Ostseite von Selayar praktisch unmöglich.

Bungalow mit Blich auf das Meer – Selayar Dive Resort
einfache Bungalows mit fantstischen Meerblick - Selayar Dive Resort

Das Selayar Dive Resort mit angeschlossener Dive Center besteht aus 8 einzelnen, perfekt in die Umgebung integrierten Bungalows am weißen Sandstrand,  wo jeweils zwei Liegen zum Relaxen, Faulenzen und Lesen am eigenen Strandabschnitt einladen. Die Bungalows des Selayar Dive Resort in Sulawesi wurden mit großzügigem Abstand im landestypischen Stil mit westlichem Know-How errichtet. Sowohl die Verranda als auch die große Fensterfront erlauben einen fantastischen Blick zum Strand und aufs Meer. Alle Bungalows im Selayar Dive Resort sind mit Ventilator einem schönen Schreibtisch und Sitzecke ausgestattet, die handgefertigten Möbel bestehen aus Massivholz und Rattan. Die Betten sind mit Federkernmatratze und Moskitonetz ausgestattet. Das großzügige offene Badezimmer verfügt über fließend Warmwasserdusche und WC.

Strandbungalow im Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Beach Villa im Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien
Selayar Dive Resort - Bungalows

Neben Jochen kümmern sich im Selayar Dive Resort über 20 Helfer liebevoll um das Wohl der Gäste. Ob über oder unter Wasser, immer gibt es eine hilfreiche Hand, die einem den Urlaub auf Selayar so angenehm zu machen verspricht!

Virtuelle Resort Tour - Selayar Dive Resort

IND-SELAYAR-DIVE-RESORT-VTOUR

Preise im Selayar Dive Resort - Selayar, Sulawesi

IPreis pro Person und Nacht inkl. Vollpension
IPreise in Euro gültig von Oktober 2023 bis Mai 2024
HDoppelbelegung
Strandbungalow mit Ventilator und Dusche/WC110,00
Beach Villa mit Klimaanlage und Dusche/WC165,00
HEinzelbelegung
Strandbungalow mit Ventilator und Dusche/WC165,00
Beach Villa mit Klimaanlage und Dusche/WC330,00

Bar & Restaurant

Das  Restaurant  des  Selayar Dive Resort verwöhnt seine Gäste mit landestypischer indonesischer Küche, es werden aber auch herzhaftes Steak serviert. Im offenen Restaurant werden nicht nur die 3 Mahlzeiten serviert, hier trifft man sich in geselliger Runde auf einen Schwatz an der Bar mit anderen Gästen. Neben selbstgebackenem dunklem Brot zum Frühstück gibt es einheimische Früchte und Leckereien. Mittags werden im Selayar Dive Resort meist leichte vegetarische Gerichte mit viel frischem Gemüse und Obst als Nachtisch angeboten. Abends serviert die Küche das 3-Gänge-Menu oft mit frischem Fisch oder Huhn zubereitet auf asiatische oder europäische Art und die selbstkreierten Nachtische und Desserts werden immer wieder lobend erwähnt.

Das offene Restaurant mit Meerblick – Selayar Dive Resort, Süd Sulawesi
Das offene Strandrestaurant im Selayar Dive Resort

Tauchen um Selayar - Süd Sulawesi

Der bekanntermaßen artenreiche Indopazifik vor Sulawesi und speziell die Ostküste von Selayar mit ihren Steilwänden bieten Tauchen vom Feinsten. Die gesamte Ostseite von Selayar ist von einem Saumriff umgeben, so dass das Selayar Dive Resort über das längste Hausriff von Sulawesi verfügt. Der Zugang ist über einen langen Steg von der Tauchbasis aus direkt und einfach möglich. Vorwiegend findet man schroff abfallende Steilwände, die von Überhängen und Höhlen durchzogen sind, aber auch Slopes und Unterwasserberge sind vom resorteigenen Dive Center aus leicht zu erreichen. Im Jahr 2000 wurden die Riffe rund um das Selayar Dive Resort unter Naturschutz gestellt, so dass heute in den intakten mit Hart- und Weichkorallen bewachsenen Steilwänden vom Pygmäenseepferdchen bis zum Hai sich die gesamte Bandbreite an Unterwasserlebewesen tummelt. In der oft starken Strömung trifft man Schildkröten, Napoleons, Adlerrochen, Barakudaschwärme, Seenadeln, Anglerfische und Langnasenbüschelbarsche an. Große Graue findet man etwas tiefer an nahegelegenen Tauchspots.

Unsere Meinung zum Selayar Dive Resort

Das Selayar Dive Resort ist eine top Tauchdestination für erfahrene Taucher, die gerne ein bisschen abschalten möchten und Ruhe suchen - dabei aber keinesfalls auf Weltklassetauchen verzichten möchten. Der gebotene Service im Selayar Dive Resort und die einzigartigen Tauchplätze entschädigen für die lange Anreise nach Selayar.

Traumhafter Sandstrand auf 1km Länge – Selayar Dive Resort, Indonesien Catwalk to Paradise – Selayar Dive Resort, Süd Sulawesi  Eines der Speedboote des Selayar Dive Resort – Indonesien
Selayar Dive Resort - Selayar Island - Sulawesi

Nützliche Infos

Bezahlung: bar (EUR, USD, IDR). Im Selayar Dive Resort werden keine Kreditkarten / Traveller Cheques akzeptiert.
Stromversorgung: Generator 220V / EU, 24 Std.
Wasserversorgung: fließend Warm- / Kaltwasser, 24 Std.
Internet /WLAN : nein, Handynetz verfügbar - SimPati
Strandhandtücher: ja / nicht fürs Boot
Airporttransfer: ca. 8 - 10 Std. pro Weg
Hospital: Privatklinik in Makassar ( 8 - 10 Std.), Notfallversorgung in Bira (3 Std.)

Kundenstimmen

Scuba Advisor Logo
Full StarFull StarFull StarFull StarFull StarFull Star
Christine Rachinger,12.01.2024
Wir waren im Dezember zum 2. Mal im Selayar Dive Resort. Das allein zeigt, wie begeistert wir beim ersten Mal schon waren. Mein Partner taucht, ich schnorchle jedoch nur. Es war für mich jedoch eine große Freude an diesem herausragenden Hausriff jederzeit schnorcheln zu gehen. Ich habe dort eine tolle und vielfältige Unterwasserwelt erleben dürfen, die den Taucherlebnissen meines Partners in nichts nachstand. Unterbringung, Verpflegung und ...
Scuba Advisor Logo
Full StarFull StarFull StarFull StarFull StarFull Star
Herbert Cihlar,29.03.2023
Wir waren im November 2022 bei Jochen im Selayar Dive Resort. Der perfekte Service, die ruhige Lage, die fantastische Verpflegung und das gute Preisleistungsverhältnis lassen die lange Anreise schnell vergessen. Ein sagenhaftes Angebot ist die Buchung eines halben Bungalows ohne Aufpreis! Wir hatten einen Deluxe Bungalow der keinerlei Wünsche offen lässt. Besonders zu erwähnen dass Jochen immer überall ist und alles dafür tut, dass sich ...

Foto-Galerie Selayar Dive Resort Selayar Island, Süd Sulawesi

Beach Villa am Strand mit Meerblick – Selayar Dive Resort, Süd Sulawesi Strandbungalow im Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Innenausstattung eines der Strandbungalows im Selayar Dive Resort  Jochen Schultheis vom Selayar Dive Resort – Indonesien  Typische Pinisi Werft in Süd Sulawesi, Indonesien  Bungalow mit Blich auf das Meer – Selayar Dive Resort Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Restaurant und Bar mit Meerblick – Selayar Dive Resort, Süd Sulawesi Standard Strandbungalow im Selayar Dive Resort – Sulawesi  Beach Villa im Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien  Beach Villa im Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Selayar Dive Resort – Sulawesi Traumhafter Sandstrand auf 1km Länge – Selayar Dive Resort, Indonesien Catwalk to Paradise – Selayar Dive Resort, Süd Sulawesi  Das offene Restaurant mit Meerblick – Selayar Dive Resort, Süd Sulawesi Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien Eines der Speedboote des Selayar Dive Resort – Indonesien  Selayar Dive Resort – Sulawesi, Indonesien