November 2018

Tauchreise ins Makro-Paradies – Nord Sulawesi

Wir durften Dank Eurer super Beratung im November 2018 einen sehr schönen Urlaub im Sea Souls auf der Insel Bangka in Nord Sulawesi erleben. Vielen vielen Dank dafür! Es war megaschön …  kleines und sehr familiäres Resort. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt.
Ein dickes Lob auch an das gesamte Team vom Sea Souls.

Liebe Grüße
Manu und Gunther

März 2018

Sahaung bei den Blue Bay Divers …

… und wieder sind wir im Paradies angekommen!
Wieder einmal hat alles super geklappt: da können wir uns 100% auf Angie und Tom verlassen!
Dieses Mal sind wir schon im März zu den Blue Bay Divers gereist, da ich meinen Geburtstag im Paradies feiern wollte. Es war ein unvergessliches Erlebnis, da Anke, Salmon und die komplette Crew sich mächtig ins Zeug gelegt hatten und uns ein Festessen gezaubert haben.
Das Tauchen kam natürlich auch nicht zu kurz: dank der super Tauchguides findet man auch die kleinsten Schnecken, Krabben und Garnelen
Bis zum nächsten Mal!

LG Marina und Jochen

März 2018

Tauchrundreise Indonesien

Liebe Angie, lieber Tom,
wir müssen uns an dieser Stelle mal recht herzlich bei Euch bedanken.
Unsere Reise nach Lembeh, Raja Ampat auf der Lady Denok und schlussendlich zur Anke ins Blue Bay Divers war Toll !!! Alles hat reibungslos geklappt. Ihr macht wirklich einen super Job. Wir waren sehr froh, dass Tom sich so unkompliziert mit dem Office der Lady Denok in Verbindung gesetzt hat.  Dafür nochmals vielen Dank.

Die Lady Denok als Safariboot war super. Vergleichbar ist Sie vom Standard mit der Sunshine. Die Kabinen waren wie versprochen. Irreführend war die Farbe des Schiffes. Im Internet ist das Schiff weiß, tatsächlich ist es mittlerweile blau. Auch die Bar auf den Bildern gibt es nicht mehr. Diese musste weichen, um ein Selbstbedienungsbufett anzubieten. Auch eine Delonghi Kaffeemaschine steht mittlerweile zur Verfügung. Softdrinks sind inklusive. Die Besatzung ist komplett indonesisch. Es gab für 8 Taucher 2 Tauch-Guides, was auch ok war. Es gab eine Wassertonne, in der man am Tauchdeck den Anzug spülen konnte. Das fanden wir eine gute Idee. Der Tauchbetrieb war reibungslos und gut. Es wurden 4 TG angeboten. Die Crew war motiviert und stets freundlich. Der Koch war überragend. Jeden Tag frischen Fisch und Meeresfrüchte. Selbst Nachspeisen wie Mousse Chocolat kamen auf den Tisch.

Wir waren rundum zufrieden. Die Crew hat das wirklich super gemacht. Preis/Leistung stimmt. Bastianos war gut wie zu erwarten und bei Anke war es wie heimkommen ins Paradies.

Wir hatten einen schönen Urlaub und haben uns super erholt, auch Dank Eurer super Planung und Buchung.

Gerne wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!
Herzliche Grüße aus Augsburg

Februar 2018

Raja Ampat – Sulawesi Tauchreise Kombi

Das Prince John Dive Resort war eine tolle und gepflegte Anlage mit einer professionell geführten Tauchbasis (auch wenn es "nur" die Urlaubsvertretung war!). Wir haben ja in einem Standartbungalow gewohnt und dass man da kein Luxus erwarten darf, ist logisch. Trotzdem war alles sauber und gut gepflegt und ich würde dort wieder buchen. Eine Überraschung war der professionell ausgerüstete Kameraraum! Auch das Tauchen war super, alles intakt unter Wasser und die sulawesischen Guides haben alles gegeben uns noch die kleinsten Lebewesen zu zeigen! Respekt!

Auch auf der Shakti war von meiner Seite her alles top und ich würde jeder Zeit wieder mit denen reisen! Die Jungs haben alles gegeben bei der Auswahl der Tauchplätze, was dort ja nun auch immer strömungsabhängig ist. Sicherheit wurde groß geschrieben. Renate und ich kamen ja nun in den Genuss getrennt die beiden großen und hellen Oberdeckkabinen zu bewohnen - kann nur sagen, dass das absoluter Luxus war! Der einzige Schock und absolute Negativerlebnis war das überall sichtbare Müllproblem. Da landet man an einem paradiesischen Strand (Nachmittagsausflüge von der Shakti organisiert) auf kleinen Inselchen weit ab jeder Zivilisation und steht im Plastikmüll (in einem Naturschutzreservat!). Das gleiche Problem hatte das Prince John - da konnte man jeden Morgen einen großen Sack Plastikmüll am Strand einsammeln. Aber das ist ja ein globales Problem und nicht das des Reiseveranstalters.

Erstaunt war ich über den hohen Standard der Inlandflüge - egal wie kurz der Flug, es gab immer was zu trinken und einen kleinen Snack! In Europa ja nicht mehr vorstellbar. Da habe ich was ganz anderes erwartet - alte, klapprige Flugzeuge z.B ... aber die Maschinen waren alle neu!

Vielen Dank für diese tolle Zusammenstellung der Reise - ich kann nur positive Verbalwerbung für euch machen.... 🙂

Liebe Grüße von Anja

Januar 2018

Tauchurlaub in Sulawesi – Indonesien

Hallo Angie, hallo Tom!
wir wünschen euch ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!!! und natürlich wünschen wir euch so superschöne Urlaube wie wir sie, dank eurer genialen Organisation, machen können. Die letzten Urlaube in Sulawesi (ich glaube wir buchen schon das fünfte mal über euch) waren einfach klasse! Wir finden es einfach super, dass ihr so viel eigene Reiseerfahrung habt und somit euren Kunden eine echte Unterstützung seid. Wir freuen uns schon auf das coole reiseheftchen ... kompakt und praktisch dann kann es losgehen... Wir sind schon gespannt, wie die Woche im Sea Souls auf Bangka wird und freuen uns schon ganz doll auf Anke und Salmon im Blue Bay auf Sahaung. nächstes Wochenende kommen wir dann auch wieder zur boot nach Düsseldorf. ich denke da können wir uns mal wieder drücken und austauschen. Ihr seid halt nicht einfach nur irgendein unpersönlicher Reiseanbieter. Wenn man mit euch zusammen die Reisepläne schmiedet, ist man auf der sicheren Seite ...
Also ihr lieben, bis demnächst!!!!

ganz liebe Grüße
Nicole und Weilo

Oktober 2017

Tauchreise nach Raja Ampat – Raja4Divers

Herzlich Dank für die gute Beratung und Abwicklung.
Eure Empfehlung und die Unterlagen zur unserer Tauchreise nach Indonesien war super zusammen gestellt und haben uns zur Vorbereitung und auch während der Reise nach Raja Ampat sehr geholfen. Die Flüge waren super aufeinander abgestimmt und es gab keinerlei Probleme. Bei den Raja4Divers auf Pulau Pef selbst haben wir uns total wohlgefühlt.
Das Resort selbst ist professionell geführt, hat aber dabei seine Charme der Individualität durch Maya und ihr Team behalten. Auch das Tauchen war super organisiert, kein Stress sowohl vor, während und nach den Tauchgängen. Wir sind am Überlegen ob wir als „Wiederholungstäter“ nächstes oder übernächstes Jahr dort nochmals unseren Tauchurlaub verbringen wollen.

* * *

Karin & Bernd

Oktober 2017

Tauchreise ins Prince John Dive Resort – Sulawesi, Indoesien

Hallo Angie, hallo Tom

Unsere 13te Reise mit Scuba Native verschlug uns diesmal zum ersten Mal nach Zentralsulawesi ins Prinz John Dive Resort. Auch dieses mal waren wir mit dem Gesamtpaket super zufrieden ????. Wir sind es nicht anders gewohnt. Von der Flugverbindung, über den Tranfer, bis hin zum Resort. Alles perfekt durchgeplant. Ich denke wenn man 13 mal über den gleichen Veranstalter bucht, spricht das für ein perfekte Reiseplanung.
Und das Beste. Reise Nummer 14 ist bereits gebucht und wir freuen uns schon riesig darauf.

Daher nochmal vielen Dank für den super Job den ihr macht. Macht weiter so.

ganz liebe Grüße
Nicole und Reiner

Mai 2017

Tauchsafari-Kombi – Wakatobi & Komodo

Tauchen? Ja, klar! Und mit wem? Hmm … wir sind nun mittlerweile in den letzten vier Jahren auf vier Tauchsafaris mit Tom und Angie unterwegs gewesen und haben keinerlei Anlass daran etwas zu ändern  😉

Hier ein „kleiner“ Eindruck zu einer unserer letzten Safaris:
Wir (Ehepaar Mitte 30) waren im Mai 2017 für zwei Wochen auf Tauchsafari in Wakatobi und Komodo unterwegs.

an Bord:
Das Safariboot, die KLM Duyung Baru, ist einfach eine Augenweide. Es ist in einem topp Zustand. Man erkennt, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat und sieht die Liebe zum Detail. Alles ist sauber versiegelt und ordentlich verarbeitet. Es war wie geschleckt. Kein Wunder bei der Crew. Die ist nämlich wie ein Bienenvölkchen stets fleißig am "zaubern", ganz still und unauffällig im Hintergrund. Allen voran Yani: Eignerin, Köchin und vieles mehr in Personalunion, kurzum ein Schatz! Diese Frau kann wirklich zaubern und zwar die leckersten Speisen. Paradoxerweise vermisst man auf Tauchsafaris oft frischen Fisch... nicht auf der Duyung Baru. Hier gibt es nicht jeden Abend Geflügel und noch mehr Geflügel. Nein, hier gibt es Fisch und Meeresfrüchte satt. Wir hatten frisch gegrillten Fisch, Sushi, Sashimi, natürlich auch Fleisch und Reis vom Allerfeinsten. Und so bekömmlich alles - einfach yummie. Zum Frühstück hatten wir allerlei frisches Obst, die Pfannkuchen haben natürlich auch nicht gefehlt und man glaubt es kaum: die Yani backt auch noch und zwar nicht nur Kuchen, sondern auch Brezeln und Croissants! Und diese Suppen und Eintöpfe zum Mittagessen - zum Reinlegen, wirklich.

beim Tauchen:
Und nun zum Tauchen, das worum es ja eigentlich geht. Warum wir so schwärmen? Tja, es war nicht "nur" dieses super Schiff, mit einer wirklich tollen Crew, erstklassigen Verpflegung, sehr schönen und geräumigen Kabinen mit einem riesen Doppelbett, sondern auch die Tauchspots waren einfach herrlich. Da haben natürlich der liebe Vovo (Eigner und in unserem Fall auf dieser Tour auch als Tauchguide mit an Bord) und der liebe Tom nicht unwesentlich dazu beigetragen 😉 Wer große und vor allem viele Fische sehen und ein bisschen Action erleben möchte, ist hier goldrichtig! Vermutlich wurde hier der Spruch geboren: Weiterlesen

Mai 2017

Erfahrungsbericht Froggies Divers Lembeh

Hallo Angelika,
kurze Rückmeldung: hat alles bestens geklappt, danke für die gute Organisation. Bei einem frühen Abflug bereits am Vorabend von Lembeh nach Manado zu kommen ist in jedem Fall empfehlenswert. Habe unterwegs Leute getroffen, die um 02.30h in Lembeh los sind aber den Flug wegen Regen und Unfall verpasst haben.

Unterkunft und Tauchen bei den Froggies in Lembeh waren bestens. Lion Air soll demnächst einen Direktflug von Manado nach Waisai (Raja Ampat) anbieten, was natürlich sehr praktisch wäre.

Beste Grüße aus Manado
Frank

November 2016

Tauchreise nach Lembeh und Raja Ampat

Liebe Angelika, lieber Tom,
wir sind wohlbehalten wieder zurück, die Reise war toll organisiert und es hat alles wunderbar geklappt.
Eine Ausreisegebühr wurde nicht verlangt, auf den Boarding Cards wurde bei der Ausstellung „paid“ vermerkt. Die Transferzeit in Jakarta hat auch gereicht – laufender Bustransfer von 3 nach 2, dort muss man allerdings dann zum internationalen Transfer trampen, durch die Immigration, dann wird man allerdings wieder mit dem Bus zum Flugzeug gebracht, welches bei Terminal 3 steht – also eine kleine Rundfahrt. In Singapur konnten wir das Gepäck gleich elektronisch beim Transferschalter A/B weiter senden lassen, ohne es physisch annehmen und wieder einchecken zu müssen, das war sehr angenehm.

Die Kombination aus Froggies Divers Lembeh und Papua Explorers in Raja Ampat war toll. Die Ressorts waren, jedes auf seine Weise, sehr angenehm, gut geführt und organisiert. Die könnt Ihre wirklich mit gutem Gewissen für Eure Gäste buchen.

Wir wünschen Euch ein paar hoffentlich ruhige Weihnachtstage und einen guten Rutsch!
Bis bald auf der Boot und liebe Grüße
Eva und Uwe

Mai 2016

Gruppenreise Halmahera 2016

Liebe Angie, lieber Tom!
Eine riesiges Dankeschön für die perfekt organisierte Reise und die super Reiseleitung vor Ort. Wir hatten eine wunderbare Zeit sowohl bei den Blue Bay Divers als auch auf der KLM Sunshine. Bei euch ist schon die Buchung entspannt und wenn man dann erst die super zusammen gestellten Reiseunterlagen in der Hand hält, bin ich im Urlaubsmodus! 😉

Der Urlaub bei den Blue Bay Divers und somit auch auf der KLM Sunshine war super schön. Sehr nette Inhaber, freundliche Mitarbeiter, gutes Essen und natürlich schöne Tauchgänge.

Es war nicht unsere erste Buchung bei euch und sicherlich auch nicht die letzte!!!"

Daniela & Rafael

April 2016

Tauchsafari auf der Matahariku – Raja Ampat

Liebes Scuba Native Team,
wir sind wieder von dieser schönen und erlebnisreichen Reise zurück und wollten euch hiermit recht herzlich danken. Es hat alles wie besprochen und gebucht wunderbar geklappt. Alle besprochenen Dinge sind zu 100% und mehr eingetroffen. Eure Organisation unserer Reise nach Raja Ampat war vorbildlich und mit eurer Zusammenstellung in dem Din A5 Heft sehr kundenfreundlich gestaltet. Das Schiff, die Matahariku, war sehr schön - wenn man es mit Taucheraugen sieht - und das Essen dort war FANTASTISCH ...
Die Betreuung vor Ort durch Eric war super und auch der Service war sehr gut. Alle Flüge und Anschlüsse haben geklappt. Das Tauchen war sehr schön und für den Regen könnt ihr ja nichts  😉

Also alles in Allem eine Super organisierte Reise. Gerne dürft ihr unsere Gruppe als Referenz nehmen. Wir machen jetzt seit mehr als 30 Jahren solche Tauchreisen ... aber so reibungslos war es fast noch nie. Wenn ihr neue interessante Ziele habt bitte bei mir melden...

Also nochmal: Vielen Dank und auf ein nächstes Mal

Liebe Grüße
Uwe

März 2016

Tauchreise zur Sonnenfinsternis nach Raja Ampat

Liebe Angie, lieber Tom,
auf diesem Wege vielen Dank für die Planung und Durchführung der „Raja Ampat , Eclipse Tour, März 2016. Es war - wie schon fast Gewohnheit bei Euch - eine perfekte Organisation im Vorfeld. Die Reiseunterlagen fand ich 3 Wochen vor Abflug in Form eines kleinen Reisebuches hervorragend zusammengestellt in meinem Briefkasten.
Auf die Tour selbst, unter Begleitung von Tom, habe ich mich schon lange gefreut und so wurde es auch eine unvergesslich schöne und sehr abwechslungsreiche Reise ins nördliche Raja Ampat. Für mich war die Tour einerseits wegen der perfekten Organisation und auch wegen Eurer Gäste und Mitreisenden an Bord der Shakti mehr als entspannend.
Tauchreisen mit Euch und Tauchen generell sollte es auf „Krankenschein“ geben, denn das ist und bleibt die beste Therapie gegen zu viel Alltagsstress.

Als Ergänzung und Tour Resümee habe ich ein kleines Tagebuch mit meinen ganz eigenen persönlichen Eindrücken geschrieben welches Ihr unter folgendem Link findet:
Reisetagebuch - Raja Ampat Eclipse Tour 2016

Uwe Scheit

März 2016

Halmahera Tauchsafari zur Sonnenfinsternis 2016

Liebe Angelika, lieber Tom,
nun sind wir schon wieder fast 2 Wochen zurück von unserer Tauchreise. Die Halmahera-Tour auf der Sunshine war ein Erlebnis: schönes Wetter, warmes Wasser, super Betreuung, kleine Tauchgruppen, keine Hektik. Wir haben viel Neues unter und über Wasser gesehen.
Auch Hin- und Rückreise war perfekt organisiert. Danke, dass Ihr Euch noch einmal für einen Gangplatz auf dem Langstreckenflug der Rücktour eingesetzt habt. Das hat die Rückreise sehr angenehm gestaltet.

Die Sonnenfinsternis, die wir als "schmückendes Beiwerk" mit gebucht hatten, ist zweifellos ein großartiger Höhepunkt gewesen (siehe Anlage: Totale Sonnenfinsternis über den Molukken). Andere Gäste im Blue Bay Divers Ressort hätten diese Tour auch gern gebucht, hatten aber
keinen Platz mehr bekommen.

Totale Sonnenfinsternis 2016 - Molukken, Indonesien | Michael Heinemann

Vielen lieben Dank!
Auf ein Neues
Gundi und Michael

Februar 2016

Tauchurlaub im Selayar Dive Resort – Sulawesi

Guten Morgen ihr lieben!
Wir sind wieder da! Dank eurer super Vorbereitung für unseren Tauchurlaub auf Sulawesi konnten wir alles doppelt gut genießen. Es hat alles toll geklappt! Der Transfer, die Flüge, der Urlaub!! Wir waren echt begeistert. Das Selayar Dive Resort ein Kleinod! Jochen, die Wucht! Die Insel, einfach paradiesisch! Ich weiß nicht was ich alles noch aufzählen sollte, es war ein super Urlaub. Habt dank dafür!

Liebe Grüße aus Neu Wulmstorf senden euch
Michael und Bärbel

Dezember 2015

Reisebericht: Papua Explorers Resort – Raja Ampat

Erzählte ich jemanden von meinem Urlaubsziel, sah ich meist in ungläubige Augen die darauf warteten, dass ich dem Begriff „Raja Ampat“ noch etwas Erklärendes hinzufüge. Das tat ich dann auch in Form eines Reiseverlaufes. Und jedes Mal wenn ich bei Sulawesi anlangte, erhellte sich die Miene meines Gegenübers und es platze erleichtert, es doch zu wissen,  „Ach, Afrika…“ heraus.
Raja Ampat, was „Vier Königreiche“ bedeutet, liegt jedoch nördlich von Australien und gehört zu Indonesien. Es erfordert eine recht langwierige Anreise. Aber – um es vorweg zu nehmen – noch niemals bin ich so gut erholt und voller Faszination für eine Region nach Hause zurück gekehrt. Das lag vor allen Dingen daran, dass man dort sehr naturverbunden lebt: es gibt keine Industrie, keine Straßen und Autos, nichts wird zwangsbeschallt mit Musik, kein Kommerz und keine Geschäfte. Man hört den Flügelschlag der Kakadus, so leise ist es. Und man kann Bäume riechen, so sauber ist die Luft. Man lebt mit dem natürlichen Rhythmus: bei Sonnenaufgang steht man auf und wenn es dunkel ist geht man schlafen.

Ein Pondok (Wasserschloss) im ökologisch nachhaltigen Resort „Papua Explorers“ war für drei Wochen meine wahrhaft fürstliche Residenz. Von der Terrasse meines Domizils führte direkt ein kleines Treppchen ins Meer, wo man abends Baby Haie und tagsüber Korallenfische und kleine Rochen beobachten kann. Auch der Epauletten Hai ist hier zu sehen.

Weiterlesen

Oktober 2014

Komodo Tauchsafari & Selayar Dive Resort

Liebe Grüße und vielen Dank für einen tollen Urlaub!
Auf unserer dritten von Scuba Native organisierten Tauchreise funktionierten alle Transfers und notwendigen Details unkompliziert zu unserer vollen Zufriedenheit.

Gestartet sind wir mit einer Übernachtung auf Bali und bemerkenswert war vor allem der Service, ein Frühstück um 5:00 Uhr vor unserem nächsten Flug, zur organisieren.  😉
Der erste Teil unserer BIG FISH TOUR war die Tauchsafari auf der Duyung Baru. Ein wirklich schönes Schiff und dazu auch noch ungewohnter Safariluxus mit warmen Wasser zum Duschen.
Unsere vielen Tauchgänge ließen bis auf begrenzte Sichtweiten kaum Wünsche offen. Wir hatten viel Spaß und bedanken uns vor allem für die gut geführten Strömungstauchgänge durch den Bootsbesitzer Vovo. Vielen Dank auch an Yani, die jeden Tag für sehr leckeres Essen – von selbst gebackenen Brötchen und Kuchen bis hin zu frisch gegrilltem Fisch - sorgte.
Im Anschluss verbrachten wir den zweiten Teil unserer BIG FISH TOUR im Selayar Dive Resort. Beeindruckende Steilwände, Haie, Rochen und große Schildkröten sorgten für spannende Tauchgänge.  Bye, und wir freuen uns auf die nächste Tauchsafari mit Scuba Native!

Liebe Grüße aus Berlin
Daniel & Claudia

Resort: Selayar Dive Resort - Indonesien
Safariboot: Duyung Baru – Komodo/Indonesien

Oktober 2014

Tauchreise Indonesien: Komodo – Selayar

Eine wunderbare Reise, von der wir lange zehren werden, liegt hinter uns. Zunächst denke ich an das Ende der Reise. Ihr habt von Euch aus, noch einmal dafür gesorgt, dass unsere Rückreise ganz reibungslos verläuft. Alles hat bestens geklappt, auch der kurze Übergang nach der Flugzeitenänderung in Jakarta. Zwei Bedienstete haben uns in der Ankunftshalle in Empfang genommen und zielgerichtet auf dem Diplomatenweg zur Ausreise und an den Flugsteig gebracht, so dass wir gerade rechtzeitig zum Boarding nach Singapore am Abflugsgate ankamen. Die drei Tage Stopover in Singapur waren auch sehr gefüllt. Die Stadt hat viel zu bieten.

Nun auch noch ein kurzer Rückblick auf die eigentliche Reise. Komodo war ein großartiges Erlebnis: Yani und VoVo, das Schiff, Wetter, Wasser, die Gruppe und natürlich die Fische. Der Tauchgang am Manta-Point am letzten Tag war eindeutig der Knüller des Urlaubes. Herzlichen Dank auch noch einmal Dir, Tom, dass Du uns Deine Fotos und die Videos zur Verfügung gestellt hast. Überhaupt, danke dass Du dabei warst beim ersten Teil der Reise. Gundi hat durch diese Reise Zutrauen zu einer Tauchsafari bekommen. Das ist auch sehr viel wert! Wir beide haben gespürt, dass wir (bei guter Führung) mit etwas Strömung noch gut zurecht kommen. Auch da ist uns ein Stein vom Herzen gefallen.
Auf Selayar haben wir uns sehr gefreut, weil ein Resort auf Insel mit Palme immer ganz hübsch ist. Nach dem Tauchhöhepunkten in Komodo auf der Duyung Baru mussten wir allerdings unsere Ansprüche wieder etwas "in den Normalbereich bringen", sowohl was die Fische betraf, als auch die Verpflegung. Die Korallensteilwände sind genial. Leider war am Anfang aufgrund der hohen Wellen und der starken Gezeiten die Sicht getrübt und Tauchgänge auf den Nachmittag beschränkt, wo dann das Sonnenlicht an den Ostwänden fehlt. Haie, Rochen und schöne Schwärme waren aber auch am Sharkpoint und Carl's Corner zu sehen. Auch auf Selayar haben wir uns aber wohl gefühlt und die schöne Unterkunft mit Meerblick genossen. Wir möchten uns bei Euch ganz herzlich bedanken für die Organisation, für die Zusammenstellung der Big-Fish-Tour, für alle Freundlichkeit bei der Vorbereitung und unterwegs.

Es war unsere bisher teuerste aber durchaus auch eine preis-werte Reise. Wir haben uns gefreut, Dich Tom, unterwegs kennengelernt zu haben. Wir kennen nun  eine gute und verlässliche Adresse für zukünftige große Tauchreisen. DANKE.

Gundi und Michael

Hotel: Selayar Dive Resort
Safariboot: Duyung Baru - Komodo

Mai 2014

Tauchsafari Halmahera | Tauchreise Kombi Komodo & Selayar

S ensationelles
C ooles
U nglaubliches
B egeisterndes
A ussergewöhnliches

N atürliches
A bsolutes
T otalstes
I ndividuelles
V ielfältiges
E normes

Jaaaaaa, ALL DAS beinhaltet und vieles viiiiieles *MEER*
Buchen- Reisen - Erleben mit euch !!!
D A N K E liebe Angie & lieber Tom für das gesamte 'Rundum-Paket'
Nicht nur die BIG FISH TOUR in 2013 auf der Duyung Baru und der anschließende Aufenthalt im Selayar Resort bei Jochen und seiner 'little family' waren unglaublich glaublich fassbar toll, an dieser Stelle einen lieben Gruß an Yani & Vovo, die zu wahren Freunden wurden und stets ein Platz in unseren Herzen gefunden haben !
Auch unsere HALMAHERA-TOUR auf der KLM Sunshine und die Zeit danach auf Sahaung bei den bluebay divers in 2014 waren der Waaaaahnsinn ! Knutsch und Knuddel in Gedanken an Anke, Salmon und ihr Team...
Freuen wir uns also auf 2015 wenn wir wieder mit euch durchstarten !!! WIEDER gut durchorganisiert, beraten, betreut UND WIEDER SIMPLY WOW ;

Miri & Michi

Resort: Blue Bay Divers - Nord Sulawesi
Resort: Selayar Dive Resort - Süd Sulawesi
Safariboot: KLM Sunshine
Safariboot: KLM Duyung Baru

GB-2014-05

August 2013

Indonesien – Tauchreisen mit Familie

Liebe Familien da draußen,
mit Scuba Native könnt ihr jederzeit auch mit kleineren Kindern eine Tauchreise nach Indonesien planen und durchführen.Wir, die Familie Dobler, waren jetzt das vierte Mal mit Scuba Native Tauchreisen unterwegs. Beim ersten Mal waren unsere Kinder noch 4 und 6 Jahre – damals ging es nach Nord Sulawesi ins Pulisan und anschließend zu den Blue Bay Divers. Aber auch die Kombination aus Bali und Lombok hat sich für uns als Familienurlaub bewährt. Dieses Jahr nun sind wir dem Vorschlag von Angie und Tom gefolgt und ins Prince John Dive Resort nach Zentralsulawesi gefahren – wir hatten eine fantastische Zeit und auch das Tauchen ist nicht zu kurz gekommen dank der liebevollen Betreuung vor Ort. Ihr seid bei Scuba Native in super guten Händen.

Stellvertretend für viele andere möchten wir unseren Dank richten an:
1.Sonley von Pulisan, der den Kindern das Bootfahren schmackhaft gemacht hat
2. Anke und Salmon von Blue Bay und Risto für unermüdliche Schubkarrenfreifahrten am Strand
3. Dem Koch vom Pondok Sari für Bootsbastelstunde
4.Mr. Fußball und Lombokseggel vom Pearl Beach für zig Uno-Zockerrunden
5.Anne, Markus, Alex, Ari und I-Gede fürs Schnuppertauchen und vieles mehr – wir sehen uns wieder!
6.Dem Fahrer-Petra vom Tauch Terminal Tulamben, der uns einen Dermatologen in Denpasar ausfindig gemacht hat.

Liebe Angie, lieber Tom!
Auf diesem Wege wollen wir: Stefan, Antonia, Tobias und Tine euch unseren besonderen Dank aussprechen. Macht weiter so!! Tausend Flossen hoch!

Resort in 2013: Prince John Dive Resort | Tauch Terminal Tulamben
Resort in 2012: Pearl Beach Resort - LombokPondok Sari Resort - Bali
Resort in 2011: Blue Bay Divers | Bunaken Village Resort | Gardenia Country In - Minahasa Highlands
Resort in 2010: Blue Bay Divers |  Pulisan Jungle & Beach Resort

GB-DOB03-2013-08 GB-DOB02-2013-08 GB-DOB01-2013-08

März 2013

Tauchurlaub in Raja Ampat – Raja4Divers

Das Raja4Divers Tauchresort auf Pulau Pef war ein super Tauchurlaub, einfach gigantisch. Vielen Dank für diesen tollen Raja Ampat Tipp und die doch sehr kurzfristig geplante Tauchreise zu den Raja4Divers. Wie auch bei unserer ersten Tauchreise mit Euch hat alles super geklappt, tolle Vorbereitung und gute Tipps für unterwegs, alles perfekt organisiert. Wir haben sicher nicht das letzte Mal bei Euch gebucht und würden uns natürlich riesig freuen wenn es dann vielleicht auch wieder ein Tauchurlaub mit Euch gemeinsam wäre. Freuen uns schon auf neue Vorschläge.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Karlsruhe
von Tina und Uwe

Hotel: Raja4Divers Resort auf Pulau Pef - Raja Ampat

Raja4Divers-Tina-Uwe-03 Raja4Divers-Tina-Uwe-04 Tauchen-Raja-Ampat-Tina-Uwe-02 Tauchen-Raja-Ampat-Tina-Uwe-01 Tauchen-Raja-Ampat-Tina-Uwe-03 Raja4Divers-Tina-Uwe-02 Raja4Divers-Tina-Uwe-01

Juli 2012

Tauchreisen nach Komodo und Bali

Liebe Angie,
auf diesem Wege ein "Herzliches Dankeschön" für die top-organisierte Tour. Nicht nur bei der Planung fühlten wir uns sehr gut bei Euch aufgehoben, sondern auch auf der Tauchreise selbst. Alles hat einwandfrei geklappt, alle Transfers, alle Stop-Overs, alle Unterkünfte 1A! Die Tauchsafari war wie angekündigt der Hammer. Vielen Dank für die Super-Betreuung ... wir kommen bei den nächsten Tauchreisen dieser Art bestimmt wieder auf Euch zurück (c:
Liebe Grüße

Ella und Frank

Hotel: Alam Batu Beach Resort
Safariboot: KLM Duyung Baru

Juni 2012

Safariboot Komodo – Duyung Baru

Wir hatten im Vorfeld lange überlegt, wie wir unsere Komodo Reise gestalten sollten. Tom und Angie waren sehr geduldig und wir bekamen mit dem Safariboot "Duyung Baru" den "Jahrhundert -Trip". Alles passte für uns und das verdanken wir nicht zuletzt der kompetenten und einfühlsamen Beratung der beiden. Es wird verdammt schwer werden diese Reise mit der Duyung Baru zu toppen. Vielen Dank für zwei unvergessliche Wochen auf See mit genialen Tauchgängen, kulinarischen Köstlichkeiten und einer spektakulären Landschaft und Natur.

Nicole und Jes

Safariboot: KLM Duyung Baru

Mai 2012

Reisebericht – Komodo Tauchsafari

Wir hatten im Vorfeld lange überlegt, wie wir unsere Reise gestalten sollten. Tom und Angie waren sehr geduldig und wir hatten den "Jahrhundert -Trip". Alles passte für uns und das verdanken wir nicht zuletzt der kompetenten und einfühlsamen Beratung der beiden. Es wird verdammt schwer werden diese Reise zu toppen. Vielen Dank für zwei unvergessliche Wochen auf See mit genialen Tauchgängen, kulinarischen Köstlichkeiten und einer spektakulären Landschaft und Natur.

Nach einem reibungslosen Flug erreichten wir etwas müde und geschafft vom langen Flug Labuan Bajo und wurden gleich herzlich von Vovo und Yani, den beiden Eignern der Duyung Baru, in Empfang genommen. Das Schiff sticht einem sofort ins Auge. Der erste Eindruck wird bestätigt, sobald man an Bord geht. Alles ist sauber und gepflegt. Die Kabinen sind liebevoll eingerichtet und Details wie der Spiegel, umrandet mit kleinen Muscheln, Sarongs, die den Gästen zur Verfügung stehen, sind  zwar „Kleinigkeiten“, aber daran erkennt man schon, wie sehr das Wohl der Gäste im Vordergrund steht.  Vovo erklärte uns alles Wissenswerte, während Yani sich an die Vorbereitungen für das Mittagessen machte. Und dann ging es auch schon los! Die atemberaubende Landschaft zieht an einem vorbei und man weiß nicht so recht, wohin man schauen soll. Vergessen ist der Jet-Lag und der erste Tauchgang stand uns bevor. Aber auch unter Wasser eröffnet sich einem eine unbeschreibliche Arten- und Fischvielfalt. Schaut man nach rechts, verpasst man garantiert etwas links! Das erste Riff war gleich voller Fischschwärme, Schildkröten, große Napoleons, Weiterlesen

März 2012

Nord Bali

Sehr freundliche und kompetente Beratung. Absolut zuverlässig! Wir können Scuba Native guten Gewissens weiterempfehlen!!
Herzliche Grüße

Uwe und Inge

Hotel: Pondok Sari Resort

März 2012

Nord Sulawesi

Liebe Grüße aus Berlin senden Kirsten und Mario,
einen speziellen Dank nochmals an Tom, der unsere Hinreise zu den Blue Bay Divers - trotz der chaotischen Verhältnisse (Fluglotsenstreiks im März) - super gemanagt hat. Bis zum nächsten Mal und macht weiter so.
PS: Der Urlaub einfach nur Klasse, kann ich jedem empfehlen

Kirsten & Mario

Hotel: Blue Bay Divers Beach Resort | Safariboot Sunshine

Februar 2012

Tauchsafari Halmahera / Molukken

Tom hat uns schon vor der Reise sehr gute Auskünfte und Tips gegeben. Das Infoheft zur Reise mit den eTix war absolut top.
Die Liburan Paradise ist, wie beschrieben, kein Luxusdampfer, dafür zweckmäßig, sehr geräumig und von oben und unten "wasserdicht" (tropische Gewitter). Flaschen sind ruck zuck gefüllt, selbst mit Nitrox. Die Crew war sehr freundlich, hilfsbereit und auf unserer Tour immer gut aufgelegt.

Clemens & Freunde

Tauchgebiet: Halmahera (Nord Molukken)

November 2011

Lembongan & Komodo

Wie immer sehr gut organisierte Reise und keine bösen Überraschungen wegen nicht ausreichender oder fehlender Infos. Die Reise war wie immer gut vorbereitet. Wir sind rundumversorgt. Sehr gut finden wir Euer Infobook zur Reise.

Dietrich & Sepp

Hotel: Lembongan Diving Villa
Safariboot: KLM Duyung Baru

September 2011

Tauchreise nach Sulawesi

Hallo Angie, hallo Tom, 
besten Dank für die perfekte Organisation und Umsetzung unserer Tauchreise nach Sulawesi in Indonesien. Es hat alles super funktioniert und das Tauchen sowie die Bungalows von Bara Beach haben unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. Danke für diesen wertvollen Tip und auch für die super Infos der Ausflüge vor Ort. Es war rundum ein gelungener und sehr erholsamer Tauchurlaub.
Mit den besten Grüßen

Stephan & Alois

Hotel: Bara Beach Resort

April 2011

Selayar Dive Resort – Komodo Kombi

Die Kombination aus Selayar Dive Resort und Komodo Tauchsafari ist wirklich eine gute Idee. Wir möchten uns ganz herzlich für die familiäre Betreuung und die liebevoll gestalteten Reiseunterlagen bedanken. Wir haben uns vom ersten Augenblick an gut aufgehoben und betreut gefühlt. Der Aufenthalt im Selayar Dive Resort und auf der Duyung Baru war ein Urlaub der ganz besonderen Art. Einen großen Teil hat Angie dazu beigetragen, aber vorallem Tom als Reisebegleitung vor Ort.

Petra & Dirk

Hotel: Selayar Diver Resort | Gruppenreise BIG FISH Indonesien 2011

März 2011

Antulang / Negros

Tom und Angie hatten für uns Dive Hub Antulang auf den Phillipinen - mit einem Stopover in Hongkong - organisiert. Was soll ich sagen, es war einfach alles perfekt. Die Zusammenstellung der Reise mit Tom war super, er hat uns genau das Empfohlen was wir gesucht haben. Man merkte sofort das er die Hotels selber kennt und so konnte er uns optimal beraten. Der gesamte Reiseverlauf war perfekt organisiert. Was wir besonders toll und hilfreich fanden war ein persönliches Urlaubsheft mit Infos zu unserer Reise und den Zielen die wir vorab bekommen habe.
Wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder bei Scuba- Native anfragen!!!

Kevin & Nicole

März 2011

Tulamben / Bali

Danke an das Scuba Native Team für den klasse Urlaub! Kann das Tauch Terminal Tulamben Bali nur empfehlen, allein durch die drei erstklassigen Tauchspots direkt vor der Haustüre. Außerdem besticht das Hotel durch freundliches und kompetentes Personal. Die Anlage und Zimmer haben echten Wohlfühcharakter. Allerdings sind die Preise im Hotel etwas überteuert. Die gleiche Leistung gibt auf der Straße meist um die Hälfte mit etwas Verhandlungsgeschick.

Ansonsten jederzeit wieder! gruß

Pascal & Marcel

Hotel: Tauch Terminal Tulamben

Februar 2011

Bali

Es war unsere 4. Reise mit Scuba Native Tauchreisen und wieder einmal ist alles perfekt organisiert gewesen. Ob die Auswahl der Resorts, Flüge, Tauchplätze oder aber Landtouren, Scuba Native hat echt die perfekte Auswahl getroffen. Natürlich sollte Mann und Frau seine Wünsche vorab sagen. Immer wieder toll ist auch der persönliche Reiseführer den Tom und Angie liebevoll gestalten. Für uns steht fest. Tauchurlaub buchen wir über Scuba Native Tauchreisen. Dann wissen wir, dass es für uns genial wird 🙂

Nicole, Reiner & Marcel

Hotel: Kubu Indah Dive Resort

November 2010

Komodo & Sulawesi Safari

Wir waren sehr positiv von dem wunderschönen Boot (Duyung Baru) überrascht, das Essen war exzellent und man ging voll auf unsere Wünsche ein. Wir haben viele Großfische gesehen (Haie, Mantas, Schildkröten,...). Es war herrlich! Ein toller Rundum-Service! Vielen Dank für alles!

Jenny & Jörg

Hotel: Tauchsafari Duyung Baru

November 2010

Bali & Komodo

Hallo Angie, hallo Tom
Wir möchten Euch ganz herzlich Danken für die Organisation und den Tip für unsere Tauchreise in Bali und insbesondere auf der Duyung Baru in Komodo. Wir haben die Zeit auf Bali und insbesondere bei Yanni und Vovo sehr genossen. Die Duyung Baru war sehr schön und die familiäre Betreuung und das Essen ein Hit. Es ist wirklich eine tolle Empfehlung. Gerne berücksichtigen wir Euch nächstes Jahr wieder bei unserer nächsten Tauchreise.
Viele Grüsse aus der Schweiz im Namen aller, Martin

Martin & Freunde

Hotel: Tauch Terminal Tulamben | Tauchsafari Duyung Baru

Juli 2010

Tauchreise Bali – Alam Batu Beach Resort

Die Abwicklung der Reise ("nur" Hotel, Tauchen und Transfer - Flug hatten wir selbst gebucht) war vorbildlich - das Alam Batu Beach Resort ein einzigartiges Erlebnis, die Tauchbasis vorbildlichst (!), die Tauchplätze schön (eben anders als Ägypten, nicht Red Sea sondern Bali Sea), die Dive Guides (Deutsch und Indonesisch) kompetent und liebenswert - Das Alam Batu Resort Bali ist schon eine Perle für sich, und in Kombination mit Tauchen .... 🙂   Weiteres haben wir im Gästebuch des Alam Batu Resorts geschrieben.

Rainer & Rugile

Hotel: Alam Batu Beach Bungalows & Resort

April 2010

Bali & Komodo

Im April 2010 haben Thomas und ich eine zweiwöchige Tour auf Bali und Komodo unternommen. In Bali haben wir in der ersten Woche neben den vorgebuchten Tauchaktivitäten auch die vielfältige Kultur genossen und eine ca. sechsstündige Treckingtour im National Park Bali Barat unternommen.

Bali hat uns landschaftlich sehr gut gefallen, insbesondere der Norden ist noch sehr ursprünglich mit  überschaubarem Tourismus. Das Pondok Sari Resort in Pemuteran ist wirklich ein Glanzstück und mit viel Liebe in die örtliche Landschaft integriert. Zu den taucherischen Aktivitäten ist zu sagen, dass eigentlich nur das Tauchen im Nationalpark  Menjangan Island wirklich interessant ist, zum Erforschen reichen  allerdings 2-3 Tauchtage. Die vorgelagerten Riffe sind doch nicht so toll, da leider auch viel abgefischt ist. Einen  weiteren Zwischenstopp haben wir in Candidasa im Süden von Bali eingelegt, allerdings ohne Tauchaktivitäten. Candidasa ist ein weiterer Ort auf Bali, den man für diejenigen empfehlen kann, die das ruhige, beschauliche Bali  suchen. Abstecher lohnen sich von Candidasa zum Muttertempel von Bali, Besakih, oder auf die vorgelagerten Inselchen (eher Steinfelsen). Den Zivilisationsschock kriegt man verpasst, wenn man die Touri-Hochburgen Sanur und Kuta besucht. Letztendlich sind wir nach einem kurzen Abstecher wieder in die urwüchsige Landschaft mit den vielfältig angelegten Reisterassen geflüchtet.

Unser Highlight war die anschließende 5-tägige Komodo-Safaritour auf der Moana. Wir hatten wirklich Tauchgänge vom feinsten, vom Kleingetier bis Großfisch war wirklich alles geboten. Man merkt sofort an den riesigen Fischschwärmen, dass man sich in einem Naturpark befindet, das Zählen von Haien, Mantas usw. haben wir dann schnell aufgegeben. Insbesondere die Unterwasserfotografen kommen im Makrobereich von einem Highlight zum nächsten. Auf unserem ersten Tauchgang konnten wir schon mal einen Geisterfetztenfisch zum Einstieg ablichten, jede Menge Nacktschnecken und Critters (Knurrhähne, Steinfische, Mandarinfische,...) folgten dann bei den weiteren Tauchgängen. Für die Strömungs-Tauchgänge mit immer wieder wechselnden Strömungsverhältnissen sollte man allerdings eine gewisse taucherische Erfahrung mitbringen, für Tauchanfänger ist die Safari nicht geeignet. Abwechslungsreich waren unsere Landtauchgänge auf Komodo und Rinca, um die weltberühmten Komodowarane zu bestaunen. Daneben wurden auch immer wieder Landgänge auf einsame Strände, Schnorcheltouren usw. angeboten. Service und Verpflegung an Bord waren absolut top, die Unterkünfte (Kojen) an Bord sind super, nichts hat gefehlt.

Zum Schluss noch ein dickes Lob an Tom und Angie, die uns diesen tollen Urlaub organisiert haben. Scuba Native können wir wirklich als Reiseanbieter, insbesondere für außergewöhnliche, individuelle Tauchreisen absolut empfehlen. Für mich war es sicherlich nicht die letzte Tour, die ich bei Scuba Native buche!

Andreas & Thomas

Hotel: Pondok Sari Resort | Tauchsafari Moana

April 2010

Nord Sulawesi

Hallo Angie und Tom,
für uns war Blue Bay Divers in Sahaung einer der bisher schönsten Urlaube, die wir gemacht haben, auch wenn es unsere erste Asienreise war. So ein Urlaub ist schon etwas einzigartiges, es hat alles gepasst, besonders die nun fast persönliche Betreuung duch die Tauchguides und ein Robinsonfeeling auf der Insel. Hat alles super geklappt. Vielen Dank auch nochmal besonders an Euch beide, dass Ihr uns noch eine günstigere Buchungsklasse auf der Singapore Airlines organisiert habt, fand ich persönlich besonders gut, findet man heute nicht mehr überall.

Viele liebe Grüße

Micha & Kerstin 

Hotel: Blue Bay Divers Beach Resort

September 2009

Nord Sulawesi

Liebe Angie, lieber Tom,
besten Dank nochmals für die perfekte und kompetente Beratung und Organisation unserer Tauchreise in die Lembeh Strait / Nordsulawesi. Alle Transfers einschließlich Stopover in Singapore haben reibungslos geklappt. Es hat uns supergut gefallen im Kungkungan Bay Resort und in der von Tim geführten Tauchbasis haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Tim kümmert sich sehr um seine Tauchgäste und frägt immer wieder nach ob alles ok ist. Besonders nett war es, vom Tauchen zurückzukommen und vom stets gut gelaunten Tim am Steg begrüßt zu werden. Unsere Guides Ednan und Aso waren auch jeden Tag gut drauf und haben uns viele schräge Unterwasserkreaturen gezeigt. Jeder Tauchgang hat neue Überraschungen mit sich gebracht.

Besonders gefallen hat uns auch das persönliche Reisehandbuch, das ihr uns vorab zugesandt habt. Es ist immer gut wichtige Reisedaten, Adressen, Telefonnummern parat zu haben sowie einige Infos zu den Tauchplätzen und der Umgebung. Danke für die liebevolle Zusammenstellung!

Alles in allem, wir hatten einen wunderschönen Urlaub mit viel Spaß, gutem Essen, einem gepflegten und geräumigen Bungalow und vor allem wunderbaren Tauchgängen.

Carsten & Tine

Hotel: Kungkungan Bay Resort / Lembeh Strait (Nord Sulawesi)