November 2015

Tauchreise nach Palau & Yap mit Stopover in Tokio

Auf Palau (Ausgangspunkt Korror) haben wir am ersten Tag eine Landtour gemacht und am Zweiten waren wir mit der in Koro ansässigen Tauchbasis Fish 'n Fins tauchen. Fish 'n Fins haben auch die Landtour für uns organisiert, was sehr angenehm war, da nicht erst noch ein Veranstalter gesucht werden musste. Die Tauchbasis erschien uns gut organisiert und wir hatten das Glück, noch vor der Hochsaison dort zu sein, so dass es wenig Leute hatte.

Am darauffolgenden Tag ging es nach Carp Island. Wir wurden sehr freundlich empfangen und hatten einen tollen Bungalow fast direkt am Strand. Auch diese Location war nicht voll ausgebucht, lediglich eine Gruppe Russen mit 12 Leuten leistete uns ‚Gesellschaft‘. Aufgrund ihrer Gruppengrösse wurden sie eigenständig beim Tauchen geguidet, sodass uns das Glück zufiel einen eigenen Guide sowie ein Boot für uns zu haben. Nach ein paar singenden Nächten fuhr diese Gruppe dann ab und wir hatten die Insel für uns. So wurden wir sowohl kulinarisch über Wasser als auch beim Tauchen unter Wasser verwöhnt. Trotz Vorankündigung von möglichen starken Strömungstauchgängen hatten wir ein gutes Timing mit moderater Strömung inklusive Grossfischen. Highlight war ein Blue-Marlin am Blue-Corner unter Wasser und am nächsten Tag springend über Wasser. Eindrücklich war auch ein Safty Stop inmitten riesiger Fischschwärmen und Mantas am German Channel. Auf den Ausflug zum Jellyfish-Lake haben wir natürlich auch nicht verzichtet. Die Bootstouren zwischen den Inseln mit diesem türkisblauen Meer war jedes Mal faszinierend und ein Genuss. Unser Guide hatte ein Gespür für gutes Timing, sodass es ihm auch bei diesem Ausflug gelang mit wenig Touristen diese seltene Attraktion der harmlosen Quallen bestaunen zu können. Am Transfertag nach Yap hat uns der Shuttle der Carp-divers zuerst  in die Stadt zum Shoppen gefahren, uns später in der Drop-Off Bar abgeholt und dann zum Flughafen gebracht. Ein Service den wir sehr geschätzt haben, da die Aufenthaltszeit am Flughafen ansonsten ziemlich lang gewesen wäre und so der Abschied von Palau mit einem leckeren Essen und guter Stimmung einen guten Ausklang fand.

Weiterlesen

Oktober 2014

Reisebericht – Mikronesien, Palau

Wir starteten gegen Mitternacht mit dem ICE über Stuttgart nach Frankfurt, in der Hoffnung dort schlafen zu können, da der Abflug in FRA am Morgen war. Leider blieb es bei der Hoffnung, mit dem Schlafen hatte nicht so wirklich funktioniert.

Der Flug mit China Airlines war ein ganz normaler Linienflug. Die Fluggesellschaft war nicht herausragend, aber ich würde diesen Flug immer wieder nehmen. Die Verpflegung und der Service waren OK.
Am Flughafen in Taipeh hatten wir leider einige Stunden Aufenthalt, die wir sehr angenehm im Ankunftsbereich verbracht haben. Dort hätte man auch kostenfrei Duschen können, wenn man darauf vorbereitet gewesen wäre. Wir fanden ein „Kino“ im dem ein älterer Film lief, es bequeme Sessel und Massagesitze gab. Beim Kauf einiger Getränke wurden uns dann auch Münzen für die Massagesitze spendiert, die wir dann kostenfrei nutzen konnten. Von dort ging es dann durch eine „normale“ Tür in den Abflugbereich im Stockwerk darüber, in dem es extrem belebt und laut war, da dort alle Passagiere auf den Weiterflug warteten.

In Palau angekommen, verbrachten wir die ersten Tage im „Rose Garden Resort“ mit einer Schönen Aussicht über die Bucht.

Dort gab es zum Frühstück etwas Auswahl und Tagsüber verbrachten wir eh beim Tauchen. Das Abendessen im Resort war OK, jedoch wurden dort auch gerne Feiern abgehalten, welches die Lautstärke etwas anhob. Wir ließen uns dann meistens in die Stadt fahren, wo wir dann beim Inder oder im Krämers essen waren und man danach wieder zurückgefahren wurde.
Weiterlesen